Fröhlich, gelassen, achtsam – dank roter Nase!

Wir alle sind oft gehetzt, setzen uns selbst unter Druck, fühlen uns umgeben von schlechter Laune und nehmen nur unerfreuliche Nachrichten wahr. Gerade im Berufsalltag kann schnell das Gefühl überhand nehmen, dass wir nur noch von Termin zu Termin hetzen und den Anforderungen nicht mehr gerecht werden. 

 

Doch mit steigendem Stresslevel lässt auch unser Leistungsvermögen nach, und unsere Fähigkeit, uns auf unsere Mitmenschen einzulassen, nimmt ab. Sind wir hingegen gelassen, achtsam und fröhlich, dann arbeiten wir auch besser und bleiben gesünder - und das, obwohl die hektischen Rahmenbedingungen gleich bleiben.

 

Eine hervorragende Art, zu mehr Gelassenheit und Achtsamkeit zu kommen, ist von Clowns zu lernen. Das meinen wir ernst! Es geht es nicht darum, in zu großen Schuhen im Büro herumzustolpern und der Kollegin ein Pupskissen auf den Stuhl zu legen. Vielmehr versuchen wir mit dem Rote-Nasen-Prinzip, uns von der Haltung und Technik der Clowns das abzuschauen, was uns im (Berufs-)Alltag guttut und zu mehr Lebensfreude verhelfen kann.

Mit dem Rote-Nasen-Prinzip® zu mehr Menschlichkeit

Im Clowntraining haben wir erfahren, dass "der Clown" keine Rolle ist, sondern eine Grundhaltung: offen, emotional, mit einem wachen und liebevollem Blick auf sich selbst und seine Umgebung, im Hier und Jetzt präsent und immer neugierig auf die Welt. Unsere eigenen Erfahrungen versuchen wir als Rote-Nasen-Prinzip auch anderen zu vermitteln, um sie so in ihrer eigenen Entwicklung voranzubringen.

 

In einer oft depersonalisierten Welt bringt der Clown uns näher an unser eigentliches Menschsein heran und lehrt uns, mit alltäglichen Zumutungen anders umzugehen, er stärkt und be-stärkt uns. Im gemeinsamen Lachen erkennen wir unsere Unzulänglichkeiten, wir öffnen uns für eine neue Verletzlichkeit und erobern uns daher mehr Leichtigkeit zurück.

 

Das Rote-Nasen-Prinzip® bedeutet: die Übertragung der Grundhaltung des Clowns in unsere eigenen Leben. Ich bin überzeugt, dass der Clown uns in vielen alltäglichen Situationen, besonders aber im Beruf, den Weg weisen kann, besser, erfüllter und gesünder zu leben. Probieren Sie es aus!


Bald gibt es mehr zum Rote-Nasen-Prinzip zu lesen! Einen ersten Einblick (leider nur auf Englisch) gibt es hier.

Und wer lieber anschaut statt liest , darf bei Instagram vorbeischauen.